Obstjahr

Du möchtest mehr über den Obstbau im Kanton Thurgau erfahren? Wir haben dir einige Stichworte zusammengestellt und erklären sie dir - denn wir wissen wies geht.

Fällt dir noch etwas anderes ein? Stell uns im Formular rechts deine Frage!

 


Kirschenernte

Die Kirschen gelten als Königinnen unter den Früchten. Ihre edle und knackige Erscheinung erfrischt und erfreut jeden Kenner und Sommerfruchtgeniesser. Aber, damit das so ist, braucht es viel Vorarbeit von deinem Obstbauer.

Behangsregulierung

Obstbäume haben einen natürlichen Fruchtfall. In dieser Zeit trennt sich der Baum von schlecht befruchteten Früchten und stösst sie ab.

Düngung

Nur gesunde Bäume bringen tolle Früchte. Doch, wer gesund sein will, muss essen! Das gilt auch im Obstbau. Denn auch Bäume brauchen Nährstoffe. Wir Obstbauern geben ihnen genau so viele, wie sie brauchen!

Baumschnitt

Hast du gewusst, dass im Obstbau ganz vieles weggeschnitten werden muss, damit gutes wachsen kann? Deine Obstbauern sind Meister im Baumschneiden!

Lagerung

Jedes Kind weiss: Viele Gemüse und Früchte gehören in den Kühlschrank. Aber wie geht das, dass wir sogar im Juni und Juli noch frisches Obst aus der Schweiz essen können? Deine Obstbauern erklären es dir!

Verkauf und Genuss

Was liebst du an Früchten? Dass sie frisch sind? Dass sie schmecken? Dass sie ökologisch produziert wurden? All das kriegst du bei uns. Lass uns über Genuss reden!

Birnenernte

In den letzten Jahren erfreut sich die Birne immer grösserer Beliebtheit! Im Thurgau beginnt die Birnenernte Mitte August mit der Sorte Williams.

Apfelernte

Die Apfelernte erstreckt sich von August bis November. Der genaue Pflückzeitpunkt wird mittels Zucker-, Stärke-, und Festigkeitsproben bestimmt.

Pflanzenschutz

Auch Bäume und ihre Früchte können krank werden. Deine Obstbauern sind für diesen Zweck aber bestens ausgebildet und kennen die richtige Medizin. Und sie wissen ganz genau, wie viel davon es braucht.

Zwetschgenernte

Für viele sind sie der Höhepunkt eines perfekten Obstjahres - die Zwetschgen. Liebst du sie auch so?

Blüte und Befruchtung

In der Blüte entscheidet sich vieles - ein Frost, nasses Wetter oder Trockenheit in dieser Zeit sind heikel. Erfahren Sie, warum!

Pflanzen

Bereits unsere Grossväter haben gesagt: "Hast du einen Raum, pflanze einen Baum".

Deine Obstbauern auf Instagram